Dein Velomobilhändler zwischen den Meeren
Bülk-MK1
Auszüge vom Entwickler Jens Buckbesch zum Bülk
Ich werde in diesem Faden von den der Entwicklung der zugrunde liegenden Ideen berichten und versuchen, die Eigenheiten dieses neuen Velomobiles aufzuzeigen. Es gibt ja heute zum Glück eine ganze Reihe von verschiedenen Velomobilen mit je unterschiedlicher Ausrichtung, so dass jeder auf seine Kosten kommen kann.
Das Projekt ist noch sehr jung und es gibt noch keine fahrbaren Prototypen. Sobald das der Fall ist, werde ich natürlich darüber berichten und auch darüber, ob die Praxis dann mit der Theorie und den Erwartungen übereinstimmt. Es braucht seine Zeit, bis ein neues Modell prozess-sicher gebaut werden kann und die ersten Kinderkrankheiten vollständig abgestellt sind.
Vorab ist es mir wichtig, Folgendes zu sagen: Dieses neue Velomobil Bülk MK1 ist kein Nachfolgemodel der Milane. Die Milane bleiben eine eigene Klasse mit einer eigenen Ästhetik , ihrer langen Weltrekordgeschichte und ihren besonderen Fahreigenschaften. Ihre Entwicklung werde ich auch weiterhin unterstützen.
Was war das Ziel bei dieser Entwicklung?
Ein Velomobil zu bauen, dass extrem kompakt ist (257 cm Länge, 84 cm Höhe und 70 cm Breite), zugleich aber Schulterbreiten von 60 cm und Körpergrößen von bis zu 200 cm ermöglicht.
Das Ganze mit einem 622-er Hinterrad.
Um dieses Ziel zu erreichen, mussten jegliche Tot-Räume zwischen den Radhäusern und der Außenfläche nutzbar gemacht werden.
Kurzum: außen so klein wie möglich, innen so groß wie möglich.
Das VM ist Modular aufgebaut. Das bedeutet, dass mit 3 verschiedenen Hauben-Größen sowie mit einem Adapter für die Kopfablagefläche und einem Modul für tiefere Hacken-Ausstülpungen eine Voranpassung an extreme Fahrergrößen vorgenommen werden kann. Die Anpassung sollte werkzeuglos und schnell erledigt werden können.
Warum das Ganze? Was hat das für Vorteile?
- Der Händler braucht nur ein Fahrzeug vorzuhalten und kann den allergrößten Teil der Kunden damit abdecken
- Kunden können ihr Fahrzeug in der Familie sehr flexibel nutzen
- Beim Wiederverkauf vereinfacht sich die Kundensuche
- Durch die verschiedenen Hauben und die modular austauschbare Hackenausstülpung kann nicht nur eine innere Anpassung an die Fahrergröße erfolgen, sondern auch eine Querschnittsflächenanpassung des Fahrzeuges
- Kompaktheit heißt auch, dass das Fahrzeug einfacher im Auto oder der Bahn mitgenommen werden kann
- Kompaktheit heißt letztlich auch: ein gutes Gewichts-Steifigkeitsverhältnis, weniger Luft-Oberflächenreibung
- bessere Chancen bei engen Durchfahrten.
So wird der Raum im Fahrzeug optimal ausgenutzt.
Eine Anpassung an verschiedene Fahrergrößen erfolgt hier zunächst durch aufgedoppelte Kopfpolster. Reicht das nicht, erhält der (kleinere) Fahrer ein einklettbares Carbonmodul, dass formschlüssig auf die Ablagefläche gesetzt wird. Diese Schichtung aus flexiblen Materialien erhöht auch die Sicherheit für den Kopf bei einem Heckaufprall.
Der letzte erwähnenswerte Punkt im Zusammenhang mit der Kompaktheit ist die Verwendung von sehr schmalen Tretlagern. Die Raumlinien für Hacken-und Fussausstülpungen sind in der Karosserie genau an diese schmalen Tretlagermaße angepasst. Das ermöglicht eine relativ kleine Front-Querschnittsfläche des Fahrzeuges und schafft gleichzeitig Raum für relativ breite Gepäckfächer vorne im Bug.
Hier sieht man das Bodenholmsystem. Ich habe mit den Längsholmen ein möglichst breites Fach neben dem Sitz ausgeprägt, weil ich aus Erfahrung bein Einkaufen solche Ablageplätze liebe. Oder auch bei Reisen das Gepäck ordnen kann, ohne dass es nach der ersten Holperpiste durcheinander gefallen oder in die Mitte gerutscht ist.
Der vordere Teil der Längsholme ist nach innen mit einer planen senkrechten Fläche versehen, auf die dann die Sitzschienen mit je 6 Kerben für die Sitzaufnahme geschraubt werden.
Den Querholm habe ich in (Fahrtrichtung links) stark abgeflacht, damit man größere Gepäckteile gut dran vorbei nach hinten bekommt.
Technische Daten:
– Länge: 257 cm
– Breite auf Höhe der Vorderräder: 70 cm
– Breite auf Höhe der Schultern: 60 cm
– Höhe: 84 cm + optionales Lichtmodul
– Gewicht: 22-23,5 kg je nach Ausstattung
– Rahmenquerschnitt: 50 x 50 mm²
– CW-Wert: 0,12 bis 0,13 je nach Reifenbreite
– Vorderräder: 20 Zoll
– Hinterrad: 28 Zoll (622)