Dein Velomobilhändler zwischen den Meeren

 

Bülk4More



Ich bekomme meinen Vorführer Im Juni 2024. Derzeit gibt es von Velomobile World einen Einführungspreis von 5950 € (nur solange der Vorrat reicht.)

Einführung:

Die Nachfrage nach hochpreisigen Velomobilen war zurückgegangen und so entstand die Idee bei Jens Buckbesch und Velomobile World, ein erschwingliches Velomobil auf den Markt zu bringen.

60 % Kosten bei 90 % Fahrspaß und Funktionalität.

Dies zu erreichen ist/ war eine große Herausforderung. Wie wurde das erreicht:

  1.  Das Bülk 4 more wird hauptsächlich in GFK und nicht mehr in CFK gefertigt. Im Schnitt wird dadurch das Systemgewicht Fahrzeug/Fahrer etwa 2,5 % höher liegen.
  2. Das Fahrzeug hat serienmäßig nur noch eine 1x11 Gang-Schaltung, was zu 90 % aller Anwendungsfälle ausreicht
  3. in der Grundausstattung gibt es nur ein STVO-zugelassenes Stecklicht mit Bremslichtfunktion und 80 Lux-Frontscheinwerfer, auch als Stecklicht
  4. Frontrahmen und Mono-Schwinge sind aus Aluminium und nicht mehr aus Carbon.
  5. Die Karosserie ist nicht mehr lackiert, sondern foliert.
  6. durch eine Vereinfachung des Innenaufbaus und die Vergrößerung der Serviceluken wird die Herstellung deutlich einfacher und günstiger

Einige hier gezeigte Fotos sind noch prototypisch. In Serie kann sich noch einiges ändern.

 

  • Alu-Monoschwinge
  • Bild 1
  • Montagedeckel hinten
  • Sitz

weitere konzeptionelle Unterschiede die vom Entwickler Jens Buckbesch beschrieben wurden.

  1. Das Bülk 4 more soll nicht nur aufgrund seines günstigen Preises eine größere Verbreitung erhalten, sondern auch durch eine erweiterte Alltagstauglichkeit.
  2. Es hat vorne offene Radhäuser. Dadurch kann es viel engere Radien fahren und kommt im Stadtverkehr besser zurecht. Wir haben festgestellt, dass der durch die offenen Radhäuser geringfügig verschlechterte Top-speed bei den allermeisten Kunden und Anwendungen keinerlei Rolle spielt, da er erst jenseits von Geschwindigkeiten von 45 km/h bemerkbar ist.
  3. Durch die nun auf Höhe der Außenhaut liegenden Vorderräder können die Radhäuser im Innenraum etwa 8 cm schmäler werden. Das bedeutet, dass der Fahrer pro Seite 4 cm mehr Raum für seine Oberschenkel und Waden hat. Dadurch erweitert sich das Spektrum der möglichen Abnehmer deutlich.
  4. Das 4 more hat etwa 3 cm mehr Bodenfreiheit. Damit und in Verbindung mit dem kleineren Wendekreis kommt es auch im Gelände und auf sehr schlechten Straßen gut zurecht.
  5. Die Fahrstabilität in Kurven wird damit nicht verschlechtert, denn die Spurweite beträgt (bedingt durch die außen stehenden Räder) nun 69 cm, was die Höherlegung mehr als kompensiert.#
  6. Beim 4 more wurde der Kettentunnel am Unterboden etwa 1 cm tiefer gelegt im Vergleich zum Bülk MK1. Die Hackenausstülpungen am Unterboden erhielten 1,5 cm mehr Raum. Mit diesen Maßnahmen wurde das Größenlimit merklich nach oben erweitert.
  7. Unserer Erfahrung nach spielt es für die Kundschaft eine große Rolle, wie wartungsarm, aber auch wie einfach es für den Kunden selbst ist, eine Wartung oder Reparatur vornehmen zu können.
  8. Darum ist der 4 more so angelegt, dass Kunden viel einfacher selbst Hand anlegen können. Dafür sind folgende Änderungen vorgenommen:


Der Bug erhält eine übergroße Serviceklappe

wodurch Erreichbarkeit der Gepäckfächer, Service an Schaltung und Kurbelgarnitur oder auch ein nachträglicher Einbau eines Motors vereinfacht wird


Am Unterboden läßt sich der Quertunnel-Schacht öffnen . dadurch erhält man einen guten Zugang zum Fahrwerk.

Derzeit sehen wir hier im Vormodell eine geklettete Variante. Zukünftig wird es aber eine verschraubte Version geben.










Wie bei allen Velomobilen mit offenen Radhäusern kann man durch bloßes Entfernen einer Zentralschraube einen Radtausch vornehmen oder Service an der Bremsanlage machen.
Transportvolumen kann reduziert werden, da beim Transport die Räder abgeschraubt werden und das Fahrzeug mit dem Federbein am Transportrahmen verschraubt wird.





Die vordere Umlenkrolle ist einseitig aufgehängt und ermöglicht eine vereinfachte Montage der Kette oder den Austausch der Umlenkrolle.







Der Wasserkasten am Scharnier der Haube erhält einen vereinfachten und wartungsfreien Ablauf
Die Lichtanlage besteht aus einem hochwertigen Anstecklicht der Firma Sigma Sport mit 80 Lux. Das Rücklicht hat auch Bremslichtfunktion. Beide haben einen aufladbaren Lithium Ionen-Akku, können aber auch mit einer Powerbank kombiniert werden.
Es entfällt jegliche Innenverkabelung im Fahrzeug und wer einen Lichtanlagendefekt hat, kann sich von jedem Ort der Welt über Amazon o.ä. ein Austauschgerät liefern lassen. Damit entfällt die Gefahr eines Lichtanlagendefektes mit all seinen aufwendigen Behebungsmaßnahmen für Händler und Kunden.

Gegen Aufpreis kann auch ein Hotspot mit integriertem Akku bestellt werden.

Eine weitere Vereinfachung beim B4m ist die Sitzaufhängung. Beim Bülk MK1 wird eine relativ teuer herzustellende Versteifungs-und Stützstruktur verwendet um darauf durch Stapel-Schaumplatten schnell und werkzeuglos eine Anpassung der Sitzlehnenneigung durchzuführen.

Die wird im B4m komplett weggelassen und ersetzt durch eine verstellbare Seilschlinge, in die ein zentraler Haken auf der Rückseite des Sitzes fasst.
Auch hier kann werkzeuglos und schnell eine Verstellung gemacht werden. Und es sind enorm Kosten und Material (auch Gewicht) eingespart.

Folgende Optionen sind bestellbar / fest vorgesehen:

  1. Kurbellänge: 140/150/155
  2. vorderes Kettenblatt: 53/56/60 mit Aufpreis auch zweifach 42/46
  3. Kassette: 11-32 / 11-40
  4. Reifenabdeckung Ja/Nein
  5. Spiegel: links / links + rechts / 3D-Spiegel
  6. Bremsen sind immer 90er Bremsen
  7. mit Haube
  8. geteilte Haube mit Schaumstoffdeckel ist immer dabei
  9. Farbe:  alles foliert! oben immer weiß..... unten weiß RAL 9010/Traffic Rot RAL 3020 / sky blue RAL5015 / Grün RAL 6018 
  10. weitere Kleinigkeiten 
 
 
 
 
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