Dein Velomobilhändler zwischen den Meeren

 

Alphaserie M9

ich freue mich, dass ich endlich einen zweiten Vorführer habe. Dieser ist bewusst mit Panzerlenkung ausgestattet, damit man sich auch an dieser Art der Lenkung versuchen kann.

  • 05966FB3-740D-47AC-A86F-F86178CF0020
  • 6EDD500F-F8CA-460D-B0E9-2B5F84386AEB
  • 74E602D0-2521-4471-830C-5190D761CC8D
  • D428E51B-DE75-4436-8B19-4DB78925B633
  • D2C244B5-3B55-4C13-A19A-3B03E3116E95
  • C9364A9E-51E3-4669-B480-A5D4D6653EED


Hier einmal meine Eindrücke nach der ersten Fahrt.  Gerne könnt ihr euch bei einer Probefahrt ein eigenes Bild machen.

Es gab mehrere Highlights. Zunächst der für mich sehr komfortable Platzbedarf. Ich komme ja nun aus einem Milan SL, aus dem ich …..naja…sagen wir es mal so…..herausgewachsen bin. Jetzt kein seitliches Scheuern mehr am Radkasten. Sehr viel Platz an den Schultern so dass ich sogar zukünftig etwas auspolstern muss, um gut in die Kurven gehen zu können.

Bei hohen Wattzahlen kein Japsen nach Luft, sondern freies Durchatmen. Die Lunge wird nicht wie im Milan wegen Platzmangel zusammengedrückt. Und das ist ein wichtiger Faktor bei Vergleichen von Leistungswerten, welche ich erst einmal nicht machen werde. Im M9 bringe ich gefühlt mehr Leistung aufs Pedal, da ich mich einfach freier Bewegen kann. An keiner Stelle ist es eingeengt.
Ungewohnt war natürlich auch für mich das Fahren ohne Haube. Ich wäre lieber mit gefahren. Aber leider hingt Rumänien zeitlich hinterher. Ich hoffe da auf den Mai.
Platzbedarf Check……10/10 Punkte.
Der Kurbelkreis ist bei mir mit 160er Kurbeln (Schuhgröße 48 bei Shimano) und einer Innenbeinlänge von 88cm ausgereizt. Der Schlitten ist soweit vorne, dass ich bereits an die sich senkende Front komme. Es funzt aber noch recht gut. Über den Knieen ist noch soviel Platz, da konnte ich noch die Hand zwischen halten ohne sie zu berühren. Da auch der Sitz in der tiefsten und weitesten Position ist, denke ich, dass größere Personen mit Innenbeinlängen über 90cm zum A9 wechseln müssen.
Die Panzerlenkung war ja im Alpha 7 nicht so meins. Wär meine Ausführungen mitverfolgt hat weiß, dass ich immer das Problem hatte wenn ich links gelenkt hatte blieb die Lenkung links und ich musste aktiv wieder gegenlenken. Dadurch kam es zu Schlingerbewegungen die besonders bei höheren Geschwindigkeiten schlimm waren.
Das war einmal. Das ist Vergangenheit. Jetzt im M9 geniale Lenkung. Gefiel mir richtig gut. Wenn man die Lenkstöcke loslässt zieht das M9 sofort wieder geradeaus. Das Geschoss ist mit einem Finger zu lenken. Reagiert sofort aber nicht hektisch auf Lenkbewegungen. Desto schneller man fährt desto ruhiger fährt es. Gefühlt genau das Gegenteil von meinem Alpha 7 damals. Klasse Lenkung sehr präzise! Das hat Spaß gemacht. Einseitiges Bremsen kein Problem. Man bleibt in der Geradeausspur.
Panzerlenkung Check…..10/10 Punkte.

Den Wendekreis müsste man mal genau ausmessen. Mit den ProOne und 28mm extrem klein ggü. dem Milan. Die Kante bei meiner Auffahrt ohne Bodenkontakt überfahren. Das Handling des M9 ist Innovation und auch Fahranfänger werden schnell zurecht kommen.

Gut im M9 ist die Sitzposition. Die ist mehr Liegend als im Alpha 7. Das fühlt sich schon besser an. Die 24h vom Brehlinger Berg werde ich aufgrund  des Sitzes so niemals fahren können. Da es aber genügend Fahrer aus der A7 Fraktion gibt, die sehr gut mit den Sitzen klar kommen und ohne Probleme fahren, hake ich das mal als Einzelproblem ab.

Der Einstieg ist ein ganzes Stück größer als beim A7. Sehr schönes Detail ist der weit nach innen gebogene Süllrand. Keine scharfen Kanten mehr, die in Extremsituationen wie z.B. einem Unfall in die Schultern schneiden. Der Syllrand ist fast schon ein Handschmeichler.
Die Füße müssen jetzt nicht mehr zwangsläufig beim Einsteigen auf den Sitz. Man kann auch auf die Brücke treten. 

Überrascht war ich aber auch von der Steifigkeit der Aussenwandung. Im direkten Vergleich mit dem Milan beulensteifer. Warum?

Da das rechte Federbein ein unerträgliches quitschendes Geräusch machte, habe ich gleich mal das Vorderrad ausgebaut. Leute Leute….das ist echt genial gelöst. Trotz des geschlossenen Radkastens geht der Ausbau der Federbeines genauso schnell wie beim A7. Einen altagstauglicheren Geschlossenen Radkasten kann es gar nicht geben. 

Erstes Fazit!: ich bin positiv sehr überrascht vom M9. Durch die von mir gewählte Lackierung sieht es auch nicht so Dickbauchig aus! Live sieht es besser aus als auf Fotos. Ein hervorragendes sehr durchdachtes Altagsvelomobil, ohne wenn und aber. Ob es zu einer Rennsemmel wird? Dafür ist das Konzept glaube ich auch gar nicht gedacht. Wer eine Weltreise mit einem VM plant, ich wüsste jetzt mit welchem ich es sofort machen würde.


Hier die Fahrt dazu:

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos